Aus der Arbeit des Vorstandes:

 

Nach der gelungenen Einweihungsfeier der Engelhardstraße, verbunden mit der Aufstellung des Weihnachtsbaumes am 29.November 2008 gab es für den Vorstand nur eine kurze Pause. Bereits Anfang des neuen Jahres waren wir einbezogen in die Überlegungen der Stadt Kassel zur Schaffung eines Bürgerzentrums, zum Aufbau eines Familienkompetenzzentrums und bei der Antragstellung der Stadt für das Förderprogramm lokales Kapital für soziale Zwecke (LOS). Der Leiter des Jugendamtes hat uns in einer Informationsrunde über die verschiedenen Vorhaben der Stadt für Rothenditmold informiert. Frau Stadträtin Janz hat angekündigt, dass sie im zweiten Quartal 2009 im Rahmen einer Auftaktveranstaltung die Grundzüge der integrierten Sozialplanung für Rothenditmold erläutern wird.

Die Stadt Kassel hat uns nach Ideen und Vorschlägen gefragt, die aus unserer Sicht für eine Aufnahme von Rothenditmold in das längerfristige Stadtteilentwicklungs-programm Soziale Stadt sprechen. Wir haben viele andere im Stadtteil mit einbezogen und Vorschläge zur Verkehrssituation, zur Verbesserung sozialer Angebote und für Freizeiteinrichtungen zusammengetragen.

Zwischenzeitlich sind wir dabei ein Jahresprogramm vorzubereiten. Dazu gehört u. a. ein literarisch / kulinarisches Frühlingsfest am 23. April im Heilhaus und ein weiteres Fest in der Engelhardstraße am 4. Juli unter dem Motto „Unsere Italiener in Rothenditmold“. Unser Info Rothenditmold soll die Bürgerinnen und Bürger unseres Stadtteils während des Jahres 2009 über unsere sonstigen Vorhaben informieren.

Wir bitten unsere Mitglieder sich den Termin für unsere nächste Mitgliederver-sammlung am 31. März, 19.30 Uhr, Gaststätte Grüne Oase, Kleingartenverein Naumburger Straße, vorzumerken.

 

Helfen sie uns dabei, unser Rothenditmold weiter positiv zu entwickeln. Es lohnt sich.

 

Ursula Strutwolf-Hahn

Vorsitzende