"Wir für Rothenditmold e.V."    begrüßt Sie in unserem Stadtteil !!!

Unser Verein
Was bisher passierte
Geschichte von Rothenditmold
Leben in ...

 

Pflanzaktion am 16. Dezember 2020

in Absprache mit dem Umwelt- und Gartenamt hat der Verein "Essbare Stadt" in einer Gemeinschaftsaktion mit Bürgerinnen und Bürgern aus Rothenditmold auf der Grünfläche entlang der Angersbachstraße zehn Obstbäume gepflanzt. Passend zum Stadtteil handelt es sich um rotfleischige Apfel- und Birnensorten.

Der Ortsbeirat hat dazu aus seinen Dispositionsmittel 2.000.- € zur Verfügung gestellt.
Und es gibt schon weitere Ideen und Wünsche für ein breiteres Obstangebot für alle im Stadtteil.

 

Mit der "Roten Bergamotte", der Sommerblutbirne, dem "Roten Kardinal" oder dem "Roten Mond" und der "Rotkottig Frau Ostergotland" erhielten fast vergessene alte Sorten einen neuen Standort.

Einfach wird es für die jungen Bäume nicht. Müssen sie doch unter einer gesunden oberen Bodenschicht in tieferen Schichten mit Abbruchmaterial aus dem letzten Weltkrieg Fuß fassen. Dazu werden sie bei zu erwartender Trockenheit auf unsere Hilfe und das Wasser aus dem Angersbach angewiesen sein.
Es können Baumpatenschaften eingegangen werden.

 

Hier ein paar Eindrücke der Pflanzaktion

 

Einsatzplanung

Zuerst wird besprochen, wie es laufen soll.

 

Standort kennzeichnen

Dann den vorgesehenen Standort für die einzelnen Bäume kennzeichnen

     

Loch ausheben

Loch ausbuddeln
- mit rot(h)er Schaufel geht's wohl besser

 

Lochtiefe prüfen

Wirklich schon tief genug?

     

Baum einsetzen

Erde um die Wurzeln festklopfen

............  
     

Baum festbinden

Baum sichern

 

Etiketieren

und mit Etikett versehen, damit klar ist, in welchen Apfel oder in welche Birne man beißt, wenn's denn mal so weit ist.