"Wir für Rothenditmold e.V."    begrüßt Sie in unserem Stadtteil !!!

Unser Verein
Was bisher passierte
Geschichte von Rothenditmold
Leben in ...

 

Kunst aus Rothenditmold – Kunst für Rothenditmold
Juryentscheidung für Sigi Böttchers Pääreschwänze

 

 

Im Wettbewerb für die Präsentation von Kunst im öffentlichen Raum aus Rothenditmolder Ateliers hat eine Fachjury am 15. Oktober 2016 eine vorläufige Entscheidung getroffen.

Das von Sigi Böttcher gefertigte Modell der vier Pferdehinterteile mit den langen Pferdeschwänzen (Pääreschwänze) soll in Originalgröße entstehen und der Stadt Kassel zur Aufstellung empfohlen werden. Als Ort dafür wird eine Fläche am Rande der Wolfhager Straße, vorzugsweise vor den drei Brücken, gesucht. Der genaue Standort wird in Kürze festgelegt und hinsichtlich seiner technischen Umsetzbarkeit überprüft.

Als zweites Kunstwerk soll, sofern die Mittel aus dem Förderprogramm Soziale Stadt reichen, die von Astrid Hülsmann und Jens Freitag entworfene Skulptur “Verwirbelungen“ einen Platz im Stadtteil finden. Hier wird ebenfalls der Standort noch überprüft. Er soll möglichst auf dem Rothenberg liegen.

Der Förderverein "Wir für Rothenditmold" hatte einen Wettbewerb unter den zahlreich in Rothenditmold ansässigen Künstlerinnen, Künstlern und Kreativen ausgeschrieben und im März diesen Jahres zu einem themenbezogenen Workshop eingeladen. Sieben Wettbewerbsbeiträge, über die die Jury nun entschieden hat, sind danach eingereicht worden. Sie waren im Juli und August 2016 in der Geschäftsstelle der Kasseler Sparkasse in Rothenditmold zu sehen. Die Besucher der Ausstellung konnten mit einem Kartenvotum ihre Meinung zu den einzelnen Entwürfen äußern. Dieses Votum ist in die Beratungen der Fachjury mit eingeflossen.

Das Vorhaben ist ein gemeinsames Projekt des Stadtteilmanagements Soziale Stadt und des Fördervereins. Es soll auch in den nächsten Jahren mit der Installation weiterer Arbeiten aus den Rothenditmolder Ateliers und Werkstätten fortgesetzt werden.

Ursula Strutwolf-Hahn